Modul 2: 22. – 25. Juni 2026, Die neue Betreuungsführung

Über den Kurs

Die Vertretung eines Betreuten vor Behörden und Sozialleistungsträgern, die Verwaltung seines Vermögens, Entscheidungen in medizinischer Hinsicht oder die Sicherstellung der Pflege – bereits diese kurze Auflistung zeigt: Das Aufgabenspektrum von Berufsbetreuerinnen und Berufsbetreuern ist vielfältig und anspruchsvoll. Auch zukünftig wird sich das nicht ändern, ganz im Gegenteil! Das reformierte Vormundschafts- und Betreuungsrecht bringt zahlreiche inhaltliche und organisatorische Neuerungen, die auch die Betreuungsführung betreffen. Auch für erfahrene Berufsbetreuer ist es vor diesem Hintergrund nicht einfach, sicher durch die komplexen Regelungen zu navigieren.

Im Live-Webinar „Die neue Betreuungsführung“ zeigt Ihnen der erfahrene Betreuungsrechtsexperte Achim Rhein, wie Sie Ihre Betreuungen rechtsicher führen und Stolperfallen meiden.

Was werde ich lernen?

  • Im Live-Webinar „Die neue Betreuungsführung“ gewinnen Sie einen umfassenden Überblick zu den rechtlichen Grundlagen und zur praktischen Umsetzung Ihrer Betreuungsführung.
  • Sie erhalten eine strukturierte Anleitung zur Erarbeitung der jeweiligen Betreuungsziele mit Ihrem Betreuten.
  • Außerdem erfahren Sie, welche Betreuerpflichten Sie nach § 1821 BGB zu erfüllen haben und wie sich der Grundsatz der Erforderlichkeit auf Ihre Tätigkeit als Berufsbetreuer auswirkt.
  • Die Teilnahmegebühr für das Live-Webinar beträgt 349,80 €, 0% MwSt. Darin enthalten sind umfangreiche Schulungsunterlagen sowie eine Teilnahmebescheinigung, in der die Webinar-Lerninhalte wiedergegeben werden.
  • Im Anschluss an das Live-Webinar haben Sie Möglichkeit, Ihre Kenntnisse in einer Gruppenarbeit unter Beweis zu stellen. Schneiden Sie gut ab, erhalten Sie ein Prüfungszertifikat der BeckAkademie Fernkurse. Dieses dient zur Vorlage bei Ihrer Stammbehörde/Betreuungsbehörde als Nachweis Ihrer Sachkunde zur Betreuungsführung Modul 2.

Kursinhalt

Die neue Betreuungsführung
„Die neue Betreuungsführung“ einschließlich umfangreicher Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigung

  • Live-Webinar „Die neue Betreuungsführung“
  • Sachkundenachweises